Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Hier wird alles über den FKP diskutiert
Mentis
Profispieler
Beiträge: 866
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:15

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Mentis » Mi 17. Jan 2024, 17:29

Backagain, Du gehst auf viele wichtige Punkte ein. Schreibst aber zunächst, Gries/Steil hätten die Scherben von Stotz aufkehren müssen, dann hätte man Gries dennoch entlassen müssen und dass man jetzt Paulus verpflichten „musste“, hängt nur mit dem Ärger von Steil zusammen (wobei wir ja nach einer Gries-Entlassung im Herbst auch einen neuen Trainer gebraucht hätten).

Ich bin mir ganz allgemein nicht sicher, ob sich alle Punkte dieser sehr komplexen Sachlage beim FKP ganz so streng miteinander verbinden lassen. Fischer, Stotz, Gries, Steil, Paulus, Jugend, Oberliga, usw.

Ich frage mich bis heute, ob es nicht vorschnell war, 2007 Robert Jung zu entlassen. Aber das hilft uns in der Zukunft nicht weiter.

Ich glaube, es ist am Ende doch komplizierter.

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon hotic » Mi 17. Jan 2024, 17:50

Guter Beitrag von Backagain

War Gries eine schlechte Lösung oder schlechter Trainer ? Ich meine nicht.
Ich schätze Paulus sehr , besonders als Typ , aber ob er jetzt die Ideallösung ist , muss sich erst noch zeigen.
Was ich nicht verstehe , wieso sucht Paulus jetzt seinen zukünftigen Chef ( sportlicher Leiter ) selbst mit aus oder will bei der Entscheidung mitreden.

Backagain
Jugendspieler
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 09:16

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Backagain » Mi 17. Jan 2024, 17:53

Mentis hat geschrieben:Backagain, Du gehst auf viele wichtige Punkte ein. Schreibst aber zunächst, Gries/Steil hätten die Scherben von Stotz aufkehren müssen, dann hätte man Gries dennoch entlassen müssen und dass man jetzt Paulus verpflichten „musste“, hängt nur mit dem Ärger von Steil zusammen (wobei wir ja nach einer Gries-Entlassung im Herbst auch einen neuen Trainer gebraucht hätten).

Ich bin mir ganz allgemein nicht sicher, ob sich alle Punkte dieser sehr komplexen Sachlage beim FKP ganz so streng miteinander verbinden lassen. Fischer, Stotz, Gries, Steil, Paulus, Jugend, Oberliga, usw.

Ich frage mich bis heute, ob es nicht vorschnell war, 2007 Robert Jung zu entlassen. Aber das hilft uns in der Zukunft nicht weiter.

Ich glaube, es ist am Ende doch komplizierter.



Ich gebe dir recht, die Sache ist jetzt komplex.

Gries und Steil gingen gemeinsam den Weg und kehrten die Scherben auf.

Gries entschloss sich dann, den Verein zu verlassen, und teilte dies der Mannschaft mit. Danach gab es zwei weitere Niederlagen, und Steil wollte einen neuen Impuls setzen und auch für die kommende Runde einen Trainer installieren. Somit hätte rein theoretisch auch Steil Paulus spätestens im Winter als neuen Impuls verpflichten können und nochmals angreifen. Vielleicht auch schon zwei Spiele mehr, und wir wären noch im Aufstiegsrennen.

Du hast vollkommen recht. Wir hätten so oder so einen neuen Trainer gebraucht, nachdem Gries seine Entscheidung traf und die Mannschaft keine Punkte mehr einfuhr.

Also ist der Ärger um Steil ein vereinsgemachtes Problem. Dass man einen neuen Trainer brauchte, entschied Gries ja somit selbst.

Auch Paulus kann in diese Problematik rutschen. Nach fünf Spielen mit einem Pünktchen würde Paulus sicher nicht zuschauen, wie ein Trainer, der den Verein verlässt, einfach die Saison abschenkt. Hier geht es auch um den Kampf der Zuschauer und Sponsoring für die neue Saison.

Die komplexe Situation wäre nicht entstanden, hätte man als Verein seinen sportlichen Leiter unterstützt, der nach dem Debakel Stotz kurzfristig einsprang.

Natürlich dreht sich die Welt weiter, und Steil wird man auch ersetzen, aber dieses Theater muss sich die Vereinsführung selbst auf die Fahne schreiben und ist für Mitglieder und Fans nicht abgehakt durch einen neuen Trainer.

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon hotic » Mi 17. Jan 2024, 17:55

Vollstrecker hat geschrieben:Vereinsführung scheisse, Vereinsführung Kompliment
liegt bei einigen eng beieinander
es gibt halt gute und schlechte Entscheidung, dass weiß man besser im Nachhinein
Pauli sagen jetzt fast alle eine gute Entscheidung , bin mal auf die Kommentare gespannt, wenn es nicht läuft
Hotic als Sheriff legt natürlich jeden Post nach Inhalt ab
Natürlich weiß er auch, dass mit Rubeck bzgl sportlicher Leitung Gespräche geführt wurden, er saß bestimmt mit dabei
Spekulationen, Gerüchte oder Halbwahrheiten für bare Münze zu verkaufen ist falscher Zauber

Also Leute Fakten, Fakten und Fakten

Gries bleibt bis Saisonende Trainer, Paulus folgt ihm in der neuen Saison und Steil ist weg. :fkpwapp:


Ich saß nicht mit am Tisch. Es wurde so geschrieben.Musst halt mal lesen.

Ich bin auch kein Sheriff, darf mich aber doch wundern das jemand sich aus dem Forum verabschiedet und es schließen will , weil Kritik kommt , obwohl der selbe vor kurzem noch selbst böse Kritik am Vorstand hier übt.

Mentis
Profispieler
Beiträge: 866
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:15

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Mentis » Mi 17. Jan 2024, 18:41

Backagain hat geschrieben:Die komplexe Situation wäre nicht entstanden, hätte man als Verein seinen sportlichen Leiter unterstützt, der nach dem Debakel Stotz kurzfristig einsprang.


Stimme Dir in vielen Punkten zu, zumindest wie ich es aus der Ferne miterlebe. Zum zitierten Punkt würde ich aber anfügen, dass der Verein dadurch seinen Trainer unterstützt hat, der nach der Fischer-Entlassung damals (erfolgreich) einsprang und auch nach der Stotz-Entlassung für die Oberluga zur Verfügung stand.

Letztlich wurde ein Präsidium dafür auch gewählt, Entscheidungen in die eine oder andere Richtung zu treffen. Hätte es andersrum entschieden (Gries entlassen), wäre Kritik von der anderen Seite gekommen.

Ganz grundsätzlich aus der Distanz finde ich es gut, dass wir ein Verein sind, bei dem mehr zählt als die letzten drei Ergebnisse. Gibt genügend Gegenbeispiele - auch aus der Region.

Martin Gries kommt mir etwa in den Videos sehr sympatisch rüber. Ich denke nicht, dass er die Saison irgendwann „abschenkt“.

Wichtig ist, dass jetzt frühzeitig eine Lösung für Sommer steht und das ist mit Paulus der Fall.

Bulldog
Nationalheld
Beiträge: 2614
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 20:16

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Bulldog » Mi 17. Jan 2024, 20:05

hotic hat geschrieben:Was ich nicht verstehe , wieso sucht Paulus jetzt seinen zukünftigen Chef ( sportlicher Leiter ) selbst mit aus oder will bei der Entscheidung mitreden.


Ich verstehe das.
Trainer und sportlicher Leiter sollten im Idealfall zumindest ähnliche Vorstellungen haben, ist das nicht der Fall, gibt es fast immer Probleme.

Backagain
Jugendspieler
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 09:16

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Backagain » Mi 17. Jan 2024, 20:05

Martin Gries ist ein guter Trainer und hat gute Arbeit geleistet. Für mich gibt es keinen anderen Weg. Ich hätte ihn gerne weitere 5 Jahre hier gesehen, aber er wollte nicht.

Er wird die laufende Saison nicht aufgeben, aber es ist eine Symbiose, und wenn die Mannschaft so spielt wie in den letzten Spielen, könnten Themen wie "untrainierbar" aufkommen und man hört, wie das Verhältnis ist. Dann ist ein positiver Verlauf unwahrscheinlich.

Es ist legitim, nach einer Analyse einen Impuls zu setzen, um weiterhin um den Aufstieg zu kämpfen, besonders nach Gries' Entscheidung, den Verein zu verlassen und einer Serie von 4 Niederlagen in Folge sowie dem Vertrauensverlust der Mannschaft.

Dies ist nicht vergleichbar mit Fischer oder Stotz, da Gries selbst entschieden hat zu gehen.

Einige könnten Schwierigkeiten mit einer Entlassung von Gries haben, aber mit einer Erklärung von 4 Niederlagen in Folge und der Beendigung der Zusammenarbeit für die kommende Runde wären die Stimmen wohl in der Minderheit, oder nicht?

Hotic spricht auch korrekt an, dass nicht der Trainer den sportlichen Leiter wählen sollte. Der sportliche Leiter sollte den Trainer auswählen, um langfristige Ziele und Kaderstruktur zu planen und Veränderungen vorzunehmen, wenn nötig.

Deshalb gibt es einen sportlichen Leiter. Nach dem Dilemma mit Stotz sollte man daraus gelernt haben. Dann bleibt die Führung nicht im Dunkeln.

Hier stimmen die Rollen nicht. Der sportliche Leiter überwacht das Gesamte und leitet es an die Führung (Präsidenten) weiter. Bei uns entscheiden Personen, die die Aufsicht führen und den sportlichen Verlauf bewerten. Die meisten haben wahrscheinlich nicht einmal 50% der Spiele gesehen.

Jetzt spricht der Trainer darüber, wer der sportliche Leiter wird? Besonders bei Trainern, die ihre eigene Karriere im Auge haben, sollte der sportliche Leiter idealerweise vereinsgebunden sein und kein ehemaliger Partner, der bereits bei 20 Vereinen war.

Es kann natürlich alles gut gehen, aber darüber kann man sachlich diskutieren, egal ob hier geschrieben oder früher heiß diskutiert am Stammtisch.

Hammerhart
Amateur
Beiträge: 158
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 23:10

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Hammerhart » Mi 17. Jan 2024, 22:36

Rubeck wäre ein totales NO GO. Wir stehen derzeit am Abgrund. Mit Rubeck sind wir einen Schritt weiter. :brech:

Bulldog
Nationalheld
Beiträge: 2614
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 20:16

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Bulldog » Do 18. Jan 2024, 10:01

Backagain hat geschrieben:Jetzt spricht der Trainer darüber, wer der sportliche Leiter wird? Besonders bei Trainern, die ihre eigene Karriere im Auge haben, sollte der sportliche Leiter idealerweise vereinsgebunden sein und kein ehemaliger Partner, der bereits bei 20 Vereinen war.


Ich glaube nicht, dass Paulus entscheidet, wer der neue sportliche Leiter wird. Aber er kann evtl. Vorschläge machen und zu möglichen Kandidaten seine Meinung sagen. Insbesondere ob man sich eine gute Zusammenarbeit, im Interesse des Vereins, vorstellen kann oder eher nicht. Die Entscheidung trifft dann das Präsidium und möglicherweise der Aufsichtsrat.

Das alles heißt nicht und sind reine Spekulationen, dass es besagter 20-Vereine-Mann wird, den ich übrigens auch nicht möchte.

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon hotic » Do 18. Jan 2024, 12:18

Nun ist es auch offiziell. David Becker verlässt den FKP.
Einer der immer alles für den Erfolg auf den Platz gebracht hat , einer der auf dem Platz immer gewinnen wollte , egal wie es stand. Es war abzusehen das er geht und er hat seine Gründe . Ich kann seine Entscheidung nachvollziehen.
Er wird fehlen

Frontman
Auswahlspieler
Beiträge: 218
Registriert: So 5. Dez 2021, 19:22

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Frontman » Do 18. Jan 2024, 12:19

Bulldog hat geschrieben:
Backagain hat geschrieben:Jetzt spricht der Trainer darüber, wer der sportliche Leiter wird? Besonders bei Trainern, die ihre eigene Karriere im Auge haben, sollte der sportliche Leiter idealerweise vereinsgebunden sein und kein ehemaliger Partner, der bereits bei 20 Vereinen war.


Ich glaube nicht, dass Paulus entscheidet, wer der neue sportliche Leiter wird. Aber er kann evtl. Vorschläge machen und zu möglichen Kandidaten seine Meinung sagen. Insbesondere ob man sich eine gute Zusammenarbeit, im Interesse des Vereins, vorstellen kann oder eher nicht. Die Entscheidung trifft dann das Präsidium und möglicherweise der Aufsichtsrat.

Das alles heißt nicht und sind reine Spekulationen, dass es besagter 20-Vereine-Mann wird, den ich übrigens auch nicht möchte.



Seh ich genauso. Wir sind halt auch nicht bei einem Bundesligaverein, der einen Sportdirektor hat, der alles vorgibt und der alles entscheidet. In einem Amateurverein müssen Sportdirektor und Trainer mehr zusammenarbeiten und miteinander auskommen. Dass Paulus hier auch gehört werden will ist normal und sollte auch so sein.
Die beiden müssen zusammenarbeiten können, beide machen es nebenberuflich, sie müssen sich Aufgaben teilen.
Also ich finde bisher nichts verwerfliches an den Aussagen.
Zu Rubeck: Ob es passt am Ende sei dahingestellt. Sollte es denn wirklich soweit kommen. Ahnung hat er, Kontakte hat er. Ich halte ihn für eine bessere Wahl wie damals Dooley. WIe gesagt, ob er am Ende wirklich zum FKP passt, daran habe ich Zweifel, aber probieren könnte man es durchaus.

Frontman
Auswahlspieler
Beiträge: 218
Registriert: So 5. Dez 2021, 19:22

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Frontman » Do 18. Jan 2024, 12:26

hotic hat geschrieben:Nun ist es auch offiziell. David Becker verlässt den FKP.
Einer der immer alles für den Erfolg auf den Platz gebracht hat , einer der auf dem Platz immer gewinnen wollte , egal wie es stand. Es war abzusehen das er geht und er hat seine Gründe . Ich kann seine Entscheidung nachvollziehen.
Er wird fehlen


Es ist an der Zeit. So gern ich ihn habe, und so sehr er immer ein Vorbild in Sachen EInstellung war, aber ich finde seine Zeit bei uns ist vorbei.
Bin nur mal gespannt, wer die Position übernehmen soll. Bohls Vertrag läuft ja auch aus und wie man hört ist es alles andere als Sicher, dass er bleibt, wohl auch beruflich bedingt.

Mentis
Profispieler
Beiträge: 866
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:15

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Mentis » Do 18. Jan 2024, 13:13

David Becker ist jetzt mit 32 Jahren in einem Alter, wo man entscheiden muss, wie es in Sachen Fußball weitergeht. Ich denke, nach elf Jahren beim FKP hat er auch nochmal den Wunsch nach Veränderung. Vielleicht ist auch ein Trainerposten denkbar. Als Lehrer hätte er bestimmt ein gutes Händchen, um eine Jugendmannschaft zu trainieren.

Dass Benjamin Reitz verlängert hat, finde ich großartig. Er ist nach wie vor einer der besten Torhüter im Südwesten.

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon hotic » Do 18. Jan 2024, 13:32

Frontman hat geschrieben:
Bulldog hat geschrieben:
Backagain hat geschrieben:Jetzt spricht der Trainer darüber, wer der sportliche Leiter wird? Besonders bei Trainern, die ihre eigene Karriere im Auge haben, sollte der sportliche Leiter idealerweise vereinsgebunden sein und kein ehemaliger Partner, der bereits bei 20 Vereinen war.


Ich glaube nicht, dass Paulus entscheidet, wer der neue sportliche Leiter wird. Aber er kann evtl. Vorschläge machen und zu möglichen Kandidaten seine Meinung sagen. Insbesondere ob man sich eine gute Zusammenarbeit, im Interesse des Vereins, vorstellen kann oder eher nicht. Die Entscheidung trifft dann das Präsidium und möglicherweise der Aufsichtsrat.

Das alles heißt nicht und sind reine Spekulationen, dass es besagter 20-Vereine-Mann wird, den ich übrigens auch nicht möchte.



Seh ich genauso. Wir sind halt auch nicht bei einem Bundesligaverein, der einen Sportdirektor hat, der alles vorgibt und der alles entscheidet. In einem Amateurverein müssen Sportdirektor und Trainer mehr zusammenarbeiten und miteinander auskommen. Dass Paulus hier auch gehört werden will ist normal und sollte auch so sein.
Die beiden müssen zusammenarbeiten können, beide machen es nebenberuflich, sie müssen sich Aufgaben teilen.
Also ich finde bisher nichts verwerfliches an den Aussagen.
Zu Rubeck: Ob es passt am Ende sei dahingestellt. Sollte es denn wirklich soweit kommen. Ahnung hat er, Kontakte hat er. Ich halte ihn für eine bessere Wahl wie damals Dooley. WIe gesagt, ob er am Ende wirklich zum FKP passt, daran habe ich Zweifel, aber probieren könnte man es durchaus.


Wer den Weg von Rubeck verfolgt hat , kann nicht wollen das er zum FKP kommt.
Es mag sein ,das kurzfristig erfolg entsteht. Aber nach der kurzen Zeit ,kommt dann das böse erwachen.
Ich hoffe der Kelch wird an unserem FKP vorüber gehen

Parkbräuer
Auswahlspieler
Beiträge: 458
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 12:03

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Parkbräuer » Do 18. Jan 2024, 13:35

Mentis hat geschrieben:David Becker ist jetzt mit 32 Jahren in einem Alter, wo man entscheiden muss, wie es in Sachen Fußball weitergeht. Ich denke, nach elf Jahren beim FKP hat er auch nochmal den Wunsch nach Veränderung. Vielleicht ist auch ein Trainerposten denkbar. Als Lehrer hätte er bestimmt ein gutes Händchen, um eine Jugendmannschaft zu trainieren.

Dass Benjamin Reitz verlängert hat, finde ich großartig. Er ist nach wie vor einer der besten Torhüter im Südwesten.


Der Kapitän geht also von Bord und bekommt keine separate Meldung. Einfach nur traurig. Mal schauen wo der Häuptling seine Zelte aufschlägt oder ob er seine Schuhe komplett an den Nagel hängt. David, danke für alles was du für den Verein geleistet hast. Gespräche mit ihm zu führen fand ich immer sympathisch. Er hat sich auch nach Niederlagen Zeit genommen und kam nicht nur wenn es lief. Respekt für das Geleistete.


Zurück zu „Auf der Husterhöhe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste