Anstoßzeiten-/Tage in der 1. und 2. BuLi

Profi- und Amateurfußball in Deutschland
KApolista

Anstoßzeiten-/Tage in der 1. und 2. BuLi

Beitragvon KApolista » Mi 21. Mai 2008, 12:08

Mehr Live-Fußball im Free-TV

Frankfurt/Main - Das Geheimnis ist gelüftet.


Der Samstag bleibt Kernspieltag der Bundesliga, allerdings nur noch mit fünf statt sechs Spielen.
Auch das Freitagsspiel wird Bestand haben.
Sonntags gibt es - vor allem aus Rücksicht auf die donnerstags spielenden Uefa-Cup-Teilnehmer - künftig drei Partien.

Frühere Sonntagsspiele

Das sind die Eckdaten, die ab der Saison 2009/2010 gelten und unabhängig vom Bundeskartellamt eingeführt werden können.
Zwei der Sonntagsspiele werden in Zukunft um 14.45 Uhr angepfiffen, eins um 17.00 Uhr.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) informierte die Profivereine und anschließend die Öffentlichkeit am Dienstag über die denkbaren Szenarien der TV-Vermarktung.

Zwei Varianten möglich

Bei Variante A bliebe alles, wie es ist: Die Sportschau oder eine ähnliche Sendung würde samstags um 18.30 Uhr, die Free-Verwertung am Sonntag wie gehabt ab 22 Uhr beginnen.
Bei Variante B gäbe es die Sportschau samstags erst um 22 Uhr, sonntags stattdessen schon um 18.45 Uhr.

Liga bietet mehr Live-Spiele an

Aber keine Regel ohne Ausnahme: Immer, wenn die Nationalmannschaft mittwochs spielt (achtmal pro Saison) wird das Freitagspiel auf Samstag, 20.30 Uhr, verlegt und den Fernsehsendern als Spiel des Monats angeboten.
Bei Variante A können zusätzlich acht Sonntagsspiele für Live-Übertragungen gebucht werden, die dann statt um 17.00 Uhr um 20.30 Uhr angepfiffen würden.
Da die Variante B mit nur drei zeitnah zu nutzenden Spielen unattraktiver ist als der Samstag mit fünf Spielen, ist die Liga bereit, in diesem Fall sonntags 16 Live-Spiele zu offerieren.

19 Vermarktungspakete

Nicht verschwiegen wurde auch, dass sich der Profifußball vom neuen Spielplan mehr Erlöse verspricht.
Die Einnahmen aus den Live-Spielen sollen dabei eventuelle Rückgänge bei den Rechten für Zusammenfassungen kompensieren.
Insgesamt sollen 19 Pakete zur Ausschreibung kommen, zu denen auch Internet- und Mobilfunk- sowie Auslandsrechte gehören.

Noch nichts entschieden

Diese Pakete müssen allerdings vom Kartellamt abgesegnet werden, weshalb Liga-Präsident Reinhard Rauball zur Vorsicht mahnte.
"Noch ist nichts entschieden. Wenn die Ausschreibung startet, können interessierte Unternehmen im Rahmen der vorgestellten Szenarien ihre Gebote abgeben. Die letzte Entscheidung über die Annahme eines Szenarios wird dann die Mitgliederversammlung des Ligaverbandes haben", sagte er.

"Lautloser Dialog" mit dem Kartellamt

Rauball verriet, dass die Liga in einem "lautlosen Dialog" mit dem Kartellamt stehe und gab der Hoffnung Ausdruck, "recht bald" Planungssicherheit von den Wettbewerbshütern zu erhalten.
"Ich bin zuversichtlich, dass wir die Unterlagen zeitnah versenden können", sagte er. In Bonn steht vor allem die Zentralvermarktung auf dem Prüfstand.
Das Europäische Parlament hat sich kürzlich mehrheitlich dafür ausgesprochen, diese im Mannschaftssport zuzulassen.

"Mehr Wettbewerb"

Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung, sieht deshalb in dem neuen Spielplan ein Entgegenkommen der Liga.
"Die Modelle sorgen für mehr Wettbewerb. Das müsste auch im Interesse des Kartellamtes sein", sagte er.
Insgesamt haben sich beim Rechtehändler "Sirius" schon über 200 Interessenten gemeldet. Im Pay-TV soll es wie bisher bei "alle Spiele, alle Tore" bleiben, wenn die finanziellen Angebote stimmen.

33 Millionen Fußballfans

"Wir hatten immer einen konservativen Spielplan. Jetzt geht es darum, diesen weiterzuentwickeln, ohne die eigenen Wurzeln zu vergessen", sagte Seifert.
Rauball sprach in diesem Zusammenhang davon, mit der neuen Spielplangestaltung den Sprung in die Internationalität zu schaffen, dabei aber auch die gesellschaftspolitische Bedeutung der Liga zu berücksichtigen.
Nach Liga-Erhebungen gibt es in Deutschland 33 Millionen Fußball-Fans.

Zweite Liga am Samstag

In der Zweiten Liga werden in Zukunft drei Spiele freitags angepfiffen (18 Uhr), eins am Samstag (13 Uhr) und vier am Sonntag (12.30 Uhr). Das Spiel am Montag bleibt wie bisher.
Allerdings gibt es auch im Unterhaus Ausnahmen: Achtmal wird ein Freitagsspiel erst um 20.30 Uhr angepfiffen - dann, wenn die Bundesliga auf den Samstag ausweicht.

quelle: sport1.de

was haltet ihr davon?!

ich muß das erstmal sacken lassen.. bei dem wirrwarr steh ich bestimmt am anfang völlig verkatert (passiert mir meistens samstags wenn ich freitags feiern war) zur falschen uhrzeit vorm stadion weil ichs verrafft habe :D in zukunft muß ich wohl echt den spielplan immer mit mir rumtragen :lool:

Zurück zu „Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste