Seite 1 von 3

ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Do 26. Nov 2009, 08:13
von Kluberer
Als ich Schlagzeile auf Seite 1 las, war mir gleich klar wer gemeint sein muss. Jeder hier weiß es bestimmt auch. Die Altersangaben und Hinweise im Artikel bestärkten mich in meinem Verdacht. Nun ist jeder unschuldig solange ihm nicht das Gegenteil bewiesen ist. Dies dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein. Bin gespannt ob der Verein hier endlich mal Courage zeigt. Spieler der ersten Mannschaft müssen Vorbildfunktion für die Jugendspieler und Kinder auf den Rängen haben. Oder muss ich meinem Sohn auf die Frage "Papa wer ist denn der mit der Nr x" dann antworten: "Das ist der Schläger der mit der Nr. x einen anderen Krankenhausreif geschlagen hat und das mit der Nr. x ist der Autoknacker und das da ist der, der vor dem OLG angeklagt ist und der da steht in Verdacht seine Frau zu schlagen und der da hat dem Schiedsrichter sein Auto demoliert und der da beleidigt gern mal die Zuschauer. Irgendwann muss jetzt mal Schluss sein. Es macht bald keinen Spaß mehr.

Auch wenn es sportlich weh tut. Diese beiden gehören rausgeschmissen. In der Presse steht nämlich nicht zwei Asoziale schlagen jemanden Krankenhaus reif. Nein da steht: Zwei FKP Spieler schlagen jemanden Krankenhaus reif. Wenn der FKP dieses Image pflegen will indem er nicht handelt wünsch ich weiterhin gutes Augen zu und durch.
:hinterteil: :hinterteil: :hinterteil:

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Do 26. Nov 2009, 09:08
von export 05
hab den artikel noch nicht gelesen. was für altersangaben wurden gemacht? erste, zweite oder jugendmannschaft? bevor man jemand raus schmeißt, sollte man sich doch auch seinen standpunkt anhören. solange man jemand nicht das gegenteil beweisen kann ist er unschuldig und fertig. natürlich (sollte es so sein) muss der verein reagieren. wären es spieler aus aus gersbach oder so gewesen wäre, würde der verein auch nicht in der zeitung stehen, sonder nur 2 schläger. aber so ist das halt.

diese jahr kommen wir einfach nicht aus den negativ-schlagzeilen raus. dann spielen diese rote deppen aus der nachbarschaft auch noch um den aufstieg in die bl. bisher einfach kein so gutes jahr

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Do 26. Nov 2009, 10:43
von flw
Oder man sagt: "Bub, in Deutschland ist jeder unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist. Man verurteilt doch niemanden schon vorher. Und sollte es doch so sein, dann sieht man mal, wie anständig die Jungs geworden sind, seit sie beim FKP spielen, denn alle spielten erst danach hier ..."

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Do 26. Nov 2009, 15:46
von butcher
@ Thomas72

Also mir ist auch kein Bericht bekannt,was aber nicht verwunderlich ist.
Trotz allem ist Niemand ( sofern nicht Verurteilt) Unschuldig und da von uns wohl keiner dabei war, kann man da auch nicht viel dazu sagen.


Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, verstehe nicht was du meinst :wus:

Es ist nicht verwunderlich, dass Dir kein Bericht bekannt ist :wus:
"Trotz allem ist Niemand ( sofern nicht Verurteilt) Unschuldig" :wus:
Junge Du bist von jeder Schuld befreit ;) Chicks Darmflora ist ebenfalls von jeder Schuld befreit :ok:

Ansonsten ist die Geschichte im Umfeld des FKP hinreichend bekannt und die Verurteilung soll den Richtern überlassen bleiben.
2010 stehen noch mehr Urteile an ;)

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Do 26. Nov 2009, 17:05
von drägga
Und auch falls sie schuldig sein sollten, wovon ich ausgehe, haben sie nichts zu befürchten imho.

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Do 26. Nov 2009, 22:04
von Nationaltrainer
Hat das für [Keine Namen] und [Keine Namen] Konsequenzen??

[Keine Namen] ist doch auf Bewährung oder??

Edit by Clayton
Solange nichts öffentlich ist, bitte ich darum davon Abstand zu halten irgendwelche Namen in den Raum zu werfen.

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 12:28
von Nationaltrainer
standen doch auch heut in der rheinpfalz oder??

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 12:34
von Jay-Jay
Ja, war heute in der Rheinpfalz, aber natürlich auch ohne Namen.

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 12:46
von Mannheimer Homburger
@ Clayton:

Wie Ihr mit Namen umgeht in Eurem Forum bleibt natürlich Euch überlassen.

Eine Anmerkung dennoch:

Etwas öffentlicheres als eine Hauptverhandlung vor Gericht kann es ja wohl kaum geben. Eine Strafanklage wird von der Staatsanwaltschaft überhaupt erst erhoben und vom erkennenden Gericht zugelassen, wenn hinreichende Anhaltspunkte eine Verurteilung wahrscheinlich erscheinen lassen.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt und vor diesem Hintergrund haben volljährige Angeklagte meiner Meinung nach keinen Anspruch mehr auf Wahrung ihrer Anonymität.

Im angloamerikanischen Rechtsbereich werden Namen und Anschriften von Tätern und Opfern bereits unmittelbar nach der Tat im Polizeibericht veröffentlicht.

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 13:45
von Clayton
Das ist natürlich richtig.

Problem: Mir wurden von vier verschiedenen Personen , tausend verschiedene Namen genannt.
Wobei sich einer bei allen gedeckt hat, der zweite war bei jedem aber nen anderer.
Genau deswegen bleiben hier Namen aussen vor. Zumindest bis ich was öffentliches habe.
Sonst fällt hier eventuell ein Name eines Spielers der daran nicht im geringsten beteiligt war.
Was dann los ist kannst du dir ja vorstellen.

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 14:27
von Mannheimer Homburger
Da haste natürlich Recht.

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 16:06
von Wesley
Clayton hat geschrieben:Das ist natürlich richtig.

Problem: Mir wurden von vier verschiedenen Personen , tausend verschiedene Namen genannt.
Wobei sich einer bei allen gedeckt hat, der zweite war bei jedem aber nen anderer.
Genau deswegen bleiben hier Namen aussen vor. Zumindest bis ich was öffentliches habe.
Sonst fällt hier eventuell ein Name eines Spielers der daran nicht im geringsten beteiligt war.
Was dann los ist kannst du dir ja vorstellen.


Na dann tust du mir aber Leid. Wem dieser Sachverhalt hier ncht klar erscheint, der trägt eine grün-weiße Brille.

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 17:36
von Jay-Jay
Also lt. Zeitung rechnet der Verteidiger des einen sowieso mit einer Strafe.

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 18:57
von Runner
Also zu den ganzen Vorfällen der vergangenen 2 Jahre möchte ich nun auch mal meinen Senf abgeben. So ganz langsam gehen mir die Hiobsbotschaften bzgl. des Fehlverhaltens einiger Spieler außerhalb des Sportplatzes echt auf den Senkel. Wenn man bedenkt das der Verein ca. 800 Mitglieder hat u. laut statistischem Bundesamt lediglich 2% der Bundesbürger während ihres Lebens irgendwann einmal straffällig werden,(ausgenommen sind hier Bagatelldelikte wie Falschparken, überhöhte Geschwindigkeit mit KFZ etc..) dann hätten wir also nach der Statistik etwa 16 - 20 Mitglieder im Verein, die schon mal straffällig geworden sind. Nimmt man sich nun mal unsere OL.-Mannschaft nach diesen werten zur Brust, dann stellt man ganz schnell fest, das hier dieser statistische Mittelwert alleine in den letzten beiden Jahren deutlich überschritten wurde. Die erste Herrenmannschaft des FKP gilt neben der hervorragend arbeitenden Jugendabteilung als Aushängeschild u. Werbeträger des Vereins. Spieler die beim FKP einen Vertrag unterschreiben vertreten den Verein mit ihrer sportlichen Leistung auf dem Spielfeld u. sollten außerhalb des Sportlerdaseins ein unbescholtenes, (strafrechtlich)vorbildliches Leben führen.

Sieht man in die Satzung des Vereins hinein, dann steht hier unter §4 u.a zu lesen:" Zweck des Vereins ist die körperliche Ertüchtigung und sittliche Erziehung seiner Mitglieder, die Pflege wahrer Sportgemeinschaft auf dem Sportplatz wie im gesellschaftlichen Leben,........"

Offenbar haben einige Spieler u. Verantwortliche des Vereins eine Lese schwäche, anders kann man das Verhalten einiger Entscheidungsträger nach all den Vorkommnissen der letzten Jahre jedenfalls nicht mehr nachvollziehen. Unschuldsvermutung hin o. her, diese Vorfälle sind nach Lage der Dinge so klar, das eine Suspendierung der betroffenen Personen bis zur endgültigen Klärung des Sachverhaltes lt. Satzung eigentlich mehr als gerechtfertigt wäre. Dies sollte jedoch nicht nur in diesem, sondern auch in anderen Fällen gelten, gleichwohl welche sportliche Leistungen diese Spieler bisher für den Verein erbracht haben!

Die Vereinsführung hat sich meiner Meinung nach mit ihrer "Nichthandeln" u. abwarten Taktik in eine prekäre Lage begeben, denn wenn man den einen nicht "züchtigt", kann man den anderen bei einem "Vergehen" aus "Gerechtigkeitsgründen" auch nicht belangen. Somit entsteht innerhalb des Vereins, vllt. auch ungewollt eine Art Anarchie, in der dann jeder tun u. lassen kann was er will!

Für mich stehen die jüngsten Vorkommnisse in unmittelbarem Zusammenhang mit den Leistungen der OL.- Mannschaft in den letzen 2 Monaten. Solche "Belastungen" gehen an der Psyche der betroffenen Spielern u. ihrer Kollegen natürlich nicht spurlos vorbei. Vielmehr wird sowas zur Belastungs-u. Zerreißprobe für den gesamten Verein. In der Endkonsequenz wird man so die vor der Saison gestellten sportlichen Ziele nicht erreichen können, denn wer solch einen "Ballast" mit sich herum trägt, hat den Kopf nicht frei für sportliche Zielsetzungen.
Ganz davon abgesehen sollte sich die Vereinsführung mal hinterfragen welche Außenwirkung solche Verhaltensweisen von Spielern auf die Mitglieder, Fans u. Sympathisanten des Vereins hinterlässt. Kann es vllt. sein, das einige Fans auch deshalb nicht mehr den Weg ins Stadion finden, weil sie keinen Bock mehr darauf haben straffällig gewordenen Fußballern bei der Ausübung ihres Hobby zuzuschauen?

Ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen, denn jeder Mensch hat natürlich auch eine zweite Chance verdient. Die Frage die sich hier jedoch stellt ist die, ob dies dann unbedingt in unserem Verein sein muß, d.h. ob es nicht sinnvoll wäre man ließe die betreffenden Spieler ihre "zweite Chance" dann bei einem anderen Verein suchen?

Ganz abgesehen davon lässt die Satzung unseres Vereins eigentlich auch keine andere Möglichkeit zu. So heißt es etwa unter §11"Der Ausschluss kann erfolgen : .......d) Nichterfüllung satzungsgemäßer Verpflichtungen e)Handlungen gegen die Interessen des Vereins.....f)Unehrenhaftes oder unsportliches Verhalten h)Führung eines zum öffentlichen Ärgernis Anlaß gebunden Lebenswandels

Der Ausschluß muß erfolgen:

wenn ein Mitglied sich grober Verstöße gegen die Satzungen hat zuschulden kommen lassen oder sich
durch sein Verhalten innerhalb und außerhalb des Vereins der Mitgliedschaft des Vereins unwürdig
gezeigt hat.


Auch wenn man sich seitens der Vereinsführung nicht für einen solchen (eigentlich notwendigen) Schritt durchringen kann, sollte man sich für die Zukunft mal überlegen ob man die Satzung nicht um einen "Ehrenkodex" für unsere Spieler erweitern sollte, damit man bei eventuellen weiteren Vergehen von Spielern eine klare Entscheidungsgrundlage zur Verfügung hat.

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 19:43
von drägga
Der hat doch e vorgefertichti Meinung un schreibt dies beziehchlich alles wassem in de Sinn kommt.