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Briefkasten-WAS TUN, WENN ES KLAGEN GIBT?

Verfasst: Do 29. Mär 2007, 13:13
von butcher
BESCHWERDEMANAGEMENT ALS TEIL DER PRODUKTPOLITIK.
In keinem Verein l?uft alles perfekt. Aber wie kann der Verein mit Beschwerden umgehen? Was macht ein gelungenes, systematisches Beschwerdemanagement aus? Wie kann der Verein es einf?hren?



Fangen wir in diesem Treat mit einem Fragebogen an.

FRAGEBOGEN ZUR SELBSTEINSCH?TZUNG, WIE ES UM UNSEREN VEREIN DEM FKP BESTELLT IST, PROBLEME ZU L?SEN, IDEEN ZU ENTWICKELN UND ZU MANAGEN.

A) Beantworte die nachfolgenden Fragen zur Bestandsaufnahme spontan mit JA oder NEIN.

1. Ist Probleml?sung, Ideenfindung oder Innovation ein Thema, das f?r Ihren Verein derzeit von Bedeutung ist - oder sein sollte?

JA NEIN

2. Verlaufen Sitzungen und Prozesse bei Ihnen ergebniseffizient, strukturiert und ideenreich ab?

JA NEIN

3. Sind in Ihrem Verein Methoden, Vorgehensweisen und Techniken zur Probleml?sung und Ideenfindung bekannt - und werden aktiv eingesetzt?

JA NEIN

4. Werden Kreativit?t und Querdenken in Ihrem Verein als nutzbringende und praktische F?higkeiten anerkannt, gesch?tzt und gef?rdert?

JA NEIN

5. Sind alle Personen in Ihrem Verein - und nicht nur die Funktionstr?ger - aktiv an Ideenfindungsma?nahmen beteiligt?

JA NEIN

6. Sind die Rahmenbedingungen in Ihrem Verein, insbesondere auf der Ebene von F?hrung und Gremienarbeit, als kreativit?tsf?rdernd zu bezeichnen?

JA NEIN

7. F?rdern, fordern und unterst?tzen, Ihre Satzung, Ihre Gesch?ftsordnung oder Ihr Vereinsleitbild eine l?sungs- und zukunftsorientierte Vereinskultur?

JA NEIN

8. Sind Sie mit dem Begriff "Ideenmanagement" vertraut - und existiert in Ihrem Verein ein kontinuierliches und systematisches Ideenmanagement?

JA NEIN

9. Ist Ihr Verein, was Ihre "Produkte", Angebote und Dienstleistungen angeht, auf der H?he der Zeit - kundenorientiert, attraktiv und konkurrenzf?hig?

JA NEIN

10. Haben Sie best?ndig Ihr Ohr am Markt (intern wie extern) und folgen nicht nur entstehenden Str?mungen, sondern setzen selbst Trends?

JA NEIN




Die Beschwerden bilden einen zentralen Ausgangspunkt f?r die Durchf?hrung von Leistungsverbesserungen.



Keine der Fragen konnten von mir mit ja beantwortet werden.
Wie seht Ihr das?[/b]

Verfasst: Do 29. Mär 2007, 13:43
von Berlichingen
Nein!

Da mu? man durch einen dicken, dicken Wald, sind Zigeuner und Hexen drin.

Verfasst: Do 29. Mär 2007, 17:38
von linkedeeler
Das Wort JA steht beim FKP ausschlie?lich dem Aufsichtsrat zur Verf?gung. ;)

Verfasst: Do 29. Mär 2007, 21:37
von DaPiper
Alles NEIN.Und das zeigt doch wie erb?rmlich es um unsrern FKP steht.

Verfasst: Do 29. Mär 2007, 22:18
von Heribertsche
leider ja und wo k?nnten wir stehen, wenn begriffen worden w?re, auch was z.b. flw vor hatte und den anderen aufzeigte:

http://www.wormatia.de/cms/index.php?id=416&video=6848 :idea:

noch was, ist denn so eine einfache meldung zu schwer f?r den fkp, oder spielen die fans gar keine rolle:
http://www.wormatia.de/cms/fanecke/fanbeauftragter/
ganz zu schweigen von der homepage was die geschichte betrifft:
http://www.wormatia.de/cms/chronik/

so wird es unter google angek?ndigt

FK PirmasensOffizielle Site des Traditionsklubs aus dem S?dwesten. Vorgestellt werden das Pr?sidium, die Mannschaft und die Geschichte des Vereines, mit eigenem Bereich ...

und wo ist es? http://www.fkpirmasens.de/frame1.htm

es tut so weh ... :cry: daf?r ist der fkp wohl der einzigste verein mit
vip-vip :ok: