28.Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: FK Pirmasens – FV Eppelborn

Diskussionen über den aktuellen Spieltag
JannKubschFKP
Weltklassespieler

28.Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: FK Pirmasens – FV Eppelborn

Beitragvon JannKubschFKP » Do 17. Apr 2025, 19:09

28. Spieltag Oberliga RP/Saar
FK Pirmasens – FV Eppelborn
Samstag. 19.April 2025 | 14:00 Uhr
Framas Stadion, Sportpark Husterhöhe

Letzte Aufeinandertreffen:

5.10.2024: FV Eppelborn - FKP 2:3
Unsere Tore: Nach 2:0 Führung Eppelborn 2:1 49. Dimitrijevic, 2:2 64. Krob, 2:3 89. Dimitrijevic

Zum Spiel:
Nachdem die Klub am Mittwoch nach 1:3 Rückstand noch ein 3:3 in Gonsenheim beim letztjährigen 2. holte, der FCK aber 2:3 bei Rot-Weiß Koblenz gewinnen konnte, steht unser Verein, der in der Hinrunde lange Tabellenführer war, mit 1 Pünktchen Rückstand hinter dem FCK nun auf Platz 3.
TuS Koblenz verlor am Mittwochabend 3:2 bei Eisbachtal. Der Rückstand auf den FKP beträgt für die Koblenzer jetzt 4 Punkte, der ersehnte 2.Platz ist derzeit 5 Punkte entfernt.
Spielberichte der Begegnung in Gonsenheim findet ihr im betreffenden thread von Pörm, gonzo3 und Exil-FKPler :). Schade, dass die Übertragung aus Mainz nur für Abonennt/innen zu sehen war; sollte jemand ein Abo haben, gäbe es aber auch eine „re-live“-Übertragung bei der Mainzer Allgemeinen.
Ein direkt verwandelter Eckball – das hätt ich ja gern gesehen.
Was doch schön ist, ist, dass es in Gonsenheim nach dem Rückstand mit neuen Spielern gut weiterging. Mal sehen, ob sich da jemand der Ersatzspieler in die Startelf spielen kann. Die Mainzer Allgemeine Zeitung (hinter paywall) schreibt leicht verärgert, slapstick-Tore hätten Gonsenheim den Sieg gekostet.
Der Kampf um Platz 2 bleibt spannend, und das direkte Duell mit Lautern steht ja wie bekannt noch aus.

Gegen Eppelborn gab es für die Klub meines Wissens nach in den letzten Jahren nicht allzuviele Spiele, ich fand 2 von 2017 und 2018. Die Eppelborner gewannen letzte Saison die Saarlandliga und stiegen auf. Nachdem sie zuletzt 5:1 bei Arminia Ludwigshafen verloren, haben sie 26 Punkte, stehen also noch 2 Punkte vorm 16., Viktoria Herxheim.

Über den FV Eppelborn und seinen Trainer, Philipp Häfner, brachte der Kicker letzten Oktober einen Bericht:
https://www.kicker.de/ich-will-dass-wir ... 82/artikel

Häfner übernahm den Trainerposten letzten Sommer, überstand schon mit 23 eine Krebserkrankung, und hat persönlich hohe Ziele – er würde zu gerne in den „bezahlten Fussball“.

Die Wochenendspiele der Konkurrenz: TuS Koblenz spielt zuhause gegen Gonsenheim, und der FCK ebenfalls zuhause gegen Eisbachtal. Wäre natürlich zu schön, die Eisbachtaler würden sich da einen Punkt erkämpfen können.

Dass die Klub sich selbstverständlich für die Regionalliga bewirbt, überrascht bei uns niemand^^. Hier ein Kicker-Artikel, der alle Vereine auflistet, die gerne aufsteigen würden.
https://www.kicker.de/34-vereine-bewerb ... 51/artikel
Anfang Mai bekommen alle diese Vereine Post, und da wird auch mitgeteilt werden, ob es, falls der Aufstieg gelingen würde, „Auflagen und Bedingungen“ geben könnte. Wie immer wird endgültig dann erst nach allen Spielen und nach den Zulassungen zur 3.Liga entschieden.

Da die Nachrichten vom FKP schwer zu finden oder nicht da sind, noch eine kleine Idee: da wir einige richtig treue Fans haben, die auf so viele Auswärtsspiele fahren, könnten mit Glück und Geschick fehlende Interviews und news ab und zu vielleicht – von Euch selbst kommen? Jedes kleine Gespräch könnte da vieles ersetzen, das fehlt. Bei Auswärtsspielen, wenn nicht allzuviele Fans im jeweiligen Stadion sind, könnte es ja sein, dass der Trainer oder der ein oder andere Spieler mal kurz im Vorbeigehen kurz Eindrücke erzählen. Oder wie die Mannschaft den Rest der Saison einschätzt. Oder dass jemand erzählen würde, wie lange Verletzte wie Ousmane Sannoh noch ausfallen werden, usw. Irgendwann wird sich ja sicher wieder eine Medien-Abteilung bilden, aber in der Zwischenzeit könnten wir ja versuchen, u.a. auf solche Weise mehr vom FKP zu hören.

Auf einen Sieg gegen Eppelborn, und vielleicht ja mal über 500 Zuschauer, es werden sich ja nicht alle Bärmesenser*innen in Urlaube begeben, und Samstag die Klub gewinnen sehen, das hat auch was. Und Euch allen dann frohe Ostern!

Unser multimediales Angebot beim Spiel:
• Storys bei Instagram und Facebook – und Sporttotal für die, die nicht ins Stadion gehen können, oder die, die sich das Spiel nach dem schönen Stadionbesuch nochmal anschauen wollen.

Exil-FKPler
Jugendspieler

Re: 28.Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: FK Pirmasens – FV Eppelborn

Beitragvon Exil-FKPler » Fr 18. Apr 2025, 16:03

Wieder ein feines Intro zum Spiel ... Merci JannKubsch!

Den Vorschlag, die treuen Fans ggf. auch als "rasende Reporter" einzusetzen, die das Forum mit Infos aus erster Hand versorgen, halte ich allerdings für ein wenig verwegen. Aktuelle Infos (Ausblick, Rückblick, Interviews, Verletztenstatus, usw.) sollten schon in erster Linie vom Verein selbst kommen. In Insta und Facebook gibt's zwar zeitnah zum Spiel einige "Stories", zwischen den Spielen herrscht aber meist Funkstille und - wie bereits an anderer Stelle angemerkt - News/Aktuelles fehlt z.B. auf der Homepage völlig. Derlei News würden, sofern vorhanden, gewiss auch von den Medien gerne aufgegriffen. Unabhängig davon ist das Forum natürlich für Live- und Hintergrundinfos von den Mitgliedern immer dankbar - davon lebt es ja nicht zuletzt und hier bin auch ganz bei JannKubsch :ok:

Zum Spiel: Eppelborn hat sich zwar am Mittwoch ausruhen dürfen und unser Match war gewiss aufwändig, aber alles andere als ein Sieg wäre natürlich eine Enttäuschung. Die Anfangsformation ist wieder ein wenig "Wundertüte", da man ja in der Tat bzgl. Verletztenstatus ziemlich im Dunklen tappt. Aber da bisher alle, die zum Einsatz kamen, weitgehend direkt "eingeschlagen" haben, muss man deshalb wohl auch keine Sorge haben. Etwas Sorge bereiten wohl eher die durchaus nicht wenigen Gegentore, die wir seit einigen Spielen kassieren. Die defensive Stabilität, wozu ja aber nicht nur Abwehr und Torwart beitragen, wackelt schon etwas - steht zu hoffen, dass wir die zügig wiedererlangen. Wie auch immer, gegen Eppelborn werden die Buwe jedenfalls (deutlich) mehr Tore knipsen als sie hinten fangen ... 4:1 mein Standardtipp.

Wäre natürlich schön, wenn dabei die "magische" Zuschauerzahl von 500 mal wieder erreicht werden würde und wenn man auch die Fanatikos-Trommel vernehmen könnte :ok: Prima wäre es auch, wenn Daheimgebliebene, Exilanten und Ausgewanderte auf eine intakte SportTotal-Kamera vertrauen könnten, die nicht wie beim letzten Mal nach 15 Minunten keine Lust mehr hat, dem Spiel zu folgen und den Geist aufgibt :P

Aller hopp, auf geht's ihr Buwe :oleole:

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » Fr 18. Apr 2025, 17:07

Stimm ich Dir völlig zu! Das wäre als reine "da wir so gar nichts hören" Massnahme als ein kleiner Ausweg gedacht, aber kann natürlich niemals was "Rischdisches" ersetzen. Seh ich genau wie Du. Ist halt nur schade, dass wir so gar nichts hören.

Gegen 4:1 hätt ich nichts, und sicher alle nicht :ok: Hauptsache ein Sieg, das bessere Torverhältnis des FCK können wir ja kaum aufholen. Zur Zeit sind sie 16 Tore vor. Stimmt ja, die hatten ihr Spiel schon vorher, und kommen ausgeruht nach Pirmasens.

Fanatikos Pirmasens
Jugendspieler

Beitragvon Fanatikos Pirmasens » Sa 19. Apr 2025, 09:31

Wir werden nicht da sein heute durch gruppeninterne Probleme. Nächsten Samstag in Idar oberstein sind wir wieder da :fkpwapp:

Exil-FKPler
Jugendspieler

Beitragvon Exil-FKPler » Sa 19. Apr 2025, 09:51

Fanatikos Pirmasens hat geschrieben:Wir werden nicht da sein heute durch gruppeninterne Probleme. Nächsten Samstag in Idar oberstein sind wir wieder da :fkpwapp:

Wir werden die Fans und die Trommel vermissen . Aber dann müssen die Buwe halt ohne Trommelwirbel wirbeln :fahne1:

Pörm
Jugendspieler

Beitragvon Pörm » Sa 19. Apr 2025, 15:01

Zur Halbzeit 1:0, bereits in der ersten Minute traf Silas Gutmann, TuS Ko liegt gegen Gonsenheim zur Halbzeit mit 0:1 hinten.

Exil-FKPler
Jugendspieler

Beitragvon Exil-FKPler » Sa 19. Apr 2025, 15:03

Ja, läuft :ok:
Nur SportTotal läuft wieder nicht :P totaler Mist ... aa jetzt geht's mal wieder .... hoffentlich stabil

Weiter geht's

Pörm
Jugendspieler

Beitragvon Pörm » Sa 19. Apr 2025, 15:31

Zweite Halbzeit, und wieder in der ersten Minute das 2:0 durch Luka Dimitrijevic.

Pörm
Jugendspieler

Beitragvon Pörm » Sa 19. Apr 2025, 16:13

Ohne unötiges Gegentor geht es wohl nicht, Eppelborn erzielt in der Nachspielzeit das 1:2 ,Manuel Grünnagel trifft 90+4 zum 3:1 Endstand.
Koblenz gewinnt doch noch mit 2:1, und Schott versagt schon wieder, erneut nur 9:0, zweistellig schaffen die scheinbar einfach nicht.
Ich hoffe dass denen bis zum Pokalfinale das Schiesspulver ausgegangen ist.
Zuletzt geändert von Pörm am Sa 19. Apr 2025, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Exil-FKPler
Jugendspieler

Beitragvon Exil-FKPler » Sa 19. Apr 2025, 16:29

Ein Feuerwerk wars nun nicht aber letztlich einigermaßen sicherer Sieg, obwohl die Endphase gegen 10 Mann jetzt nicht berauschend war. Nun, die letzten 20 Min hatten wir ja auch keine Stürmer mehr aufm Platz ... die Wechsel hab ich nicht ganz verstanden. Fast hätten wir auch die 500 Zuschauer geknackt ... geht hier bissel aufwärts. Aller hopp, Sieg eingetütet ist die Hauptsache.
Frohe Ostern

:fkpwapp:

Controller
Profispieler

Beitragvon Controller » Sa 19. Apr 2025, 17:14

Nur so zur Info. Zunächst waren wir nur noch zu Zehnt. Gelb-Rote Karte für Selensky wegen angeblicher Schwalbe. Wir hatten am Mittwoch ein Spiel, Eppelborn nicht. Deshalb, und auch wegen der Unterzahl Verstärkung der Defensive. Arroganter Schiri nervt beide Mannschaften. Eine Rote, eine Gelb-Rote und ein Dutzend Gelbe in einem eigentlich nicht unfairen Spiel :wirr:
Die Pfalz steht hinter dem FCK...
... dann bin ich lieber Ostfriese!

Exil-FKPler
Jugendspieler

Beitragvon Exil-FKPler » Sa 19. Apr 2025, 17:22

Controller hat geschrieben:Nur so zur Info. Zunächst waren wir nur noch zu Zehnt. Gelb-Rote Karte für Selensky wegen angeblicher Schwalbe. Wir hatten am Mittwoch ein Spiel, Eppelborn nicht. Deshalb, und auch wegen der Unterzahl Verstärkung der Defensive. Arroganter Schiri nervt beide Mannschaften. Eine Rote, eine Gelb-Rote und ein Dutzend Gelbe in einem eigentlich nicht unfairen Spiel :wirr:

Ah Ok ... die Gelbrote für uns hab ich bei SportTotal gar nicht mitbekommen... war wohl grad wieder "schwarze Nacht" :P .
Dann versteh ich die Wechsel bissel besser. Und stimmt: Schiri mit viel Pathos und vielen Karten.

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » So 20. Apr 2025, 13:12

Pörm hat geschrieben: ... und Schott versagt schon wieder, erneut nur 9:0, zweistellig schaffen die scheinbar einfach nicht.
Ich hoffe dass denen bis zum Pokalfinale das Schiesspulver ausgegangen ist.

Einfach lustig, Pörm :ok: . Und wär wirklich schön, Schott würde wieder ungefähr so spielen wie in den ersten Monaten der Saison, als die Klub verdient vor ihnen lag^^. Ich hab ja den Morlauterner Torhüter, Bakary Sanyang, gern gesehen - der verletzte sich grade im Spiel gegen uns, und fällt seither aus. Und seitdem setzts bei denen noch massiv mehr Gegentore.

Da Sporttotal länger ausfiel - tausend Dank für die Info, Controller! Freut mich sehr, wir "far from home" hätten sonst keine Ahnung von Teilen des Spielverlaufs. Die angebliche Schwalbe hätt ich ja gern gesehen. Mal "re-live" bei Sporttotal versuchen, ich wartete nach dem 2. Ausfall diesmal nicht die ganze Zeit, und als ich wiederkam, liefs vielleicht schon länger wieder.
Generell ist in den Bundesligen das Heulen und sich bei zartestem Zupfen hinsacken lassen, 3 Faustschläge auf den Rasen und nach den Erziehungsberechtigten schreien, als wär das Kreuzband gerissen (um nach 5 Minuten jeden Sprint wieder locker mitzugehen^^) so dermaßen häufig geworden, dass ich mir schon sehr oft mehr gelbe Karten für Schwalben gewünscht habe. Was aber nur Aytekin, und auch sehr selten, macht. Die meisten Reporter*innen findens ja auch seit längerem "pfiffig", und "es gab da einen leichten Kontakt" oder "geschickt stellt er das Bein rein und fällt dann nach leichtem Kontakt" häufte sich schon seit Jahren. Aber in der Oberliga fiels mir, schon grad vom FKP, bisher nie auf. Ich find grad die FKP-Spiele immer frei von dem Firlefanz. Vielleicht kommts ja in einen Schiri-Bericht - es gab in der Saison schon auffallend gute Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen, und vielleicht dürfen die dann öfter ran?

Ich hörte kurz, dass es nicht so viele Zuschauer waren. Vielleicht sind viele Fans, wie üblich, über Ostern mal wieder weggeflogen - aber nach diesen oft herausragenden Spielen dieser Oberliga-Saison wärs für die Mannschaft verdient, es kämen statt rund 400 (oder wie viele es waren...) mal wieder 700 oder ähnlich.

Der FCK lag gegen Eisbachtal erst 0:1 hinten, und ich jubelte schon. Aber das war meine eigenen Doofheit und Wunschdenken - die haben ja eine Stunde später angefangen als wir, und ab der 61. drehte der FCK2 dann leider das Spiel. Aber Eisbachtal muß tapfer dagegengehalten haben, und 60 Minuten lagen sie auswärts vorne.

Und uff de Drummler, und auf unsere treuen Fans. Ich kanns nicht oft genug sagen, wie sagenhaft es ist, auf wirklich fast alle Spiele zu fahren, grad wenn man far away from home wohnt und jedes Heimspiel schon eine lange Fahrt nötig macht.

Steht eigentlich irgendwo was, welche Verletzung Ousmane Sannoh hat, und ob er in dieser Saison nochmal als Einwechselspieler auflaufen könnte?

gonzo3
Auswahlspieler

Beitragvon gonzo3 » Mo 21. Apr 2025, 03:16

Ich freue mich, dass hier im Forum wieder etwas mehr kommuniziert wird.

Vieles wurde ja schon erwähnt.
Hier noch mein Senf zum letzten Samstag.

Die Schiedsrichter Crew war für mich die schwächste die ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Der Kollege in der Mitte hat eine wirkliche Ego Show abgezogen.
Tobias Jänicke bekam eine gelbe Karte, weil er den Ball einen halben Meter zuweit nach vorne gelegt hat beim Freistoß.
Thomas Selensky bekam gelb/rot wegen angeblicher Schwalbe im 16er.
Ich habe ihn nach dem Spiel gefragt ob er geschummelt hat. Nach seiner Aussage gab es eine Berührung.
Er ist wahrhaftig kein Schauspieler.

Kevin Büchler hat immer noch Probleme mit seiner Zerrung.
Ousmane Sannoh hat einen Muskelfaserriss.
Marc Ehrhardt hat sich die Mittelhand gebrochen.
Er bekommt diese Woche einen Spezielgips und kann dann wahrscheinlich wieder Spielen.

Erwähnenswert war der verwandelte Elmeter von Manuel Grünnagel. Torwart war in der richtigen Ecke, aber an den Strich kam er nicht ran.

Für Silas Gutmann habe ich mich sehr gefreut, dass er das Tor gemacht hat. Gerade nach dem er diese Woche seinen Opa verloren hat.

Am Samstag geht's nach Idar-Oberstein.
Im Pokal haben wir diese Saison souverän dort schon gewonnen und 3 Punkte sollten drin sein.
FKP - Hoss laß die Tornados los!

Exil-FKPler
Jugendspieler

Beitragvon Exil-FKPler » Mo 21. Apr 2025, 09:17

Aha, Dank an Gonzo für die Aufklärung bezüglich der Verletzten ... jetzt weiß man wenigstens, was diesbezüglich Sache ist (nur Deho noch offen). Hoffen wir, dass die Spieler rechtzeitig vorm "grande finale" zurückkommen und wieder einsatzbereit sind.

Zum Spiel gegen Eppelborn und die suboptimale und intensiv gelb und rot und gelbrot eingefärbte Leistung des Schirigespanns ist wohl alles gesagt. Ärgerlich dass Selensky, der sich ja im Mittelfeld inzwischen "festgespielt" hat, damit am kommenden Samstag eine Zwangspause einlegen muss.

Ohne JannKubsch vorgreifen zu wollen, wird der kommende Spieltag wohl wieder recht spannend. Alle Anwärter auf Platz 2 sind auswärts gefordert; wir in I-O, das (wie die halbe Liga) gegen den Abstieg kämpft und mit Zimmer einen gefährlichen Torjäger aufbieten kann. TUS muss in Eppelborn ran, das sich gewiss daheim auch was vornehmen wird und die Lautrer müssen nach Gonsenheim - auf dem Papier der gewiss schwerste Gegner, obwohl's für die wohl nur noch ums Prestige geht. Schauen wir mal ...

Zurück zu „Oberliga & Pokalwettbewerbe 2024/2025“