FK Pirmasens – 1. FC Kaiserslautern II
Freitag / 29. August 2025 / 19:00 Uhr
Framas Stadion, Sportpark Husterhöhe
Ergebnisse Saison 24/25
15.11.24: FKP – FCK II 0:3
31.05.25: FCK II – FKP 2:1 (Tor: Sannoh)
Zum Spiel:
Es geht Schlag auf Schlag und schon wieder steht ein Knüller an – und was für einer: Nach den Rot-Weißen aus Koblenz treffen wir nun auf die ganz Roten … auf die „Unaussprechlichen“… den Erzrivalen halt!
Das Spiel wurde ein paarmal hin- und her verlegt und ist nun auf Freitagabend terminiert; läuft also zur allerbesten Stunde. Damit ist wohl auch wieder ein guter Besuch garantiert – wäre toll, wenn sich die Zuschauerzahl wieder in ähnlichen Dimensionen wie im Vorjahr bewegen würde.
Neben der traditionellen Konkurrenz, die ja sowieso schon für genügend Brisanz und auch Resonanz „auf allen Kanälen“ sorgt, sind die Voraussetzungen für gut gefüllte Ränge doch ideal: Die Klub hat einen Saisonstart fast nach Maß und ein sagenhaftes Spiel im DFB-Pokal hingelegt, von dem halb Deutschland begeistert war und kann, mit noch einem Spiel Rückstand, bei einem Sieg fast an die Tabellenspitze springen

Im Vorjahr waren die Resultate gegen den kleinen FCK aus unserer Sicht natürlich … sagen wir … suboptimal. Dass unser Team sich heuer entsprechend revanchieren und einen der Hauptkonkurrenten um die Meisterschaft letztlich hinter sich lassen will, bedarf wohl keiner großen Fantasie: Die müssen wir dieses Jahr einfach schrubben!
Die Art und Weise, in der sich die Blau-Weißen bisher präsentieren, stimmt zuversichtlich, dass sich das Heimspielergebnis aus dem Vorjahr bestenfalls grad umdrehen lässt. Spieler alle topfit, gedankenschnell, mit Spielwitz und lauffreudig; Mannschaft gefestigt, kombinationssicher und mit runden Abläufen; Trainerteam mit stimmiger Taktik und richtigen Entscheidungen; insgesamt großer Zusammenhalt, Leidenschaft und Spirit!
Gegen RW Koblenz wurde zwar scheinbar nicht das große spielerische Feuerwerk abgebrannt aber eine Fußballgala können wir auch nicht bei jedem Spiel erwarten. Gleichwohl wurde das Spiel auf schwierigem Geläuf erfolgreich gestaltet und die Punkte mitgenommen – das war die Hauptsache.
Ob am Freitag wieder das dabei praktizierte 3-4-3-System zum Zuge kommt? Unklar ist ebenfalls, ob Selensky seine Verletzung auskuriert haben wird und wieder zur Verfügung steht – vielleicht weiß jemand mehr. Neue Verletzte sind wohl nicht zu vermelden.
Der Gegner:
Natürlich wird’s gegen den Rivalen aus der Nachbarschaft wieder alles andere als einfach. Die Truppe verzeichnete 15 Abgänge, darunter auch etliche Leistungsträger wie Oskar Prokoptschuk, der ja nunmehr die richtigen Farben trägt

Nach den ersten beiden gewonnenen Spielen hatte man den Eindruck, dass Bugera wieder ne absolut schlagkräftige Truppe beisammen hat, die den Umbruch mühelos meistert. Nach Unentschieden in Karbach-Emmelshausen und vor allem nach der Heimniederlage am Samstag gegen Cosmos ist man davon nicht mehr ganz so felsenfest überzeugt. Augenfällig ist, dass es insbesondere mit dem Toreschießen augenblicklich nicht mehr ganz so flutscht, wie letzte Saison – lediglich 6 Treffer in 4 Spielen. Es kann uns nur recht sein, wenn die kleine Ladehemmung anhält.
Wie gesagt, liegt das Team aktuell mit 7 Punkten auf Platz 5; zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage stehen zu Buche. Trotz des unerwarteten Rückschlages am 4. Spieltag strebt man sicherlich den kürzlich knapp verpassten Regionalligaaufstieg auch in dieser Runde an – dies kann gerne gelingen, aber dann wieder als Vizemeister und hinter dem FKP!
Fazit:
Ein emotionales Derby vor bestimmt prächtiger Kulisse, neu entfachtem Fan-Support mit Tamtam und Sprechchor bei guten Wetterverhältnissen steht an. Mit Rückenwind aus dem bisherigen Saisonverlauf und einem Sieg im heimischen Stadion gegen einen der größten Konkurrenten ganz nah an die Tabellenspitze heranrücken. Demonstrieren, wer Herr im Hause ist und ein klares Signal im Kampf um die Meisterschaft setzen.
Berichterstattung:
Storys bei Instagram / Facebook +++ Liveticker Fußballportale zum Spiel +++ bestimmt zuhauf Meinungen, Berichte und Kommentare hier im Forum
Auf geht’s ihr Buwe – beschert uns wieder einen kleinen Feiertag (bzw. Feierabend)!
