DFB-Pokal, 1.Hauptrunde: FK Pirmasens – HSV

Diskussionen über den aktuellen Spieltag
JannKubschFKP
Weltklassespieler

DFB-Pokal, 1.Hauptrunde: FK Pirmasens – HSV

Beitragvon JannKubschFKP » Di 17. Jun 2025, 13:34

DFB-Pokal, 1.Runde
FK Pirmasens – Hamburger SV
Um den Samstag, 16.August 2025 – ich trags ein, sobald bekannt
Framas Stadion, Sportpark Husterhöhe

Mal ein Aufeinandertreffen:

10.5.1958: FKP - HSV 1:2, Stadion Rote Erde Dortmund, 40 000 Zuschauer
Unsere Helden damals: Heinz Kubsch – Ludwig Roos, Rolf Ertel, Horst Schmitt - Emil Weber, Heini Seebach, Hermann Laag, Hans Breitzke - Helmut Kapitulski Schroer, Brunn,
Trainer: Helmut Schneider (der „Kapi“ aus Dortmund zu uns mitgebracht hatte).
Unser Tor: 1:1 Helmut Kapitulski

Der HSV spielte mit Dieter und uns Uwe Seeler und mit dem begnadeten Stürmer – Klaus Stürmer. Uwe Seeler erinnerte sich noch „ungefähr“ an dieses Spiel, als er den FKP 2003 besuchte, und ein Vorwort für das FKP-Buch 1903-2003 schrieb.

Zum Spiel:

- Das hier ist ein Platzhalter – Vorbericht schreib ich später. Der thread ist erstmal vor allem dazu da, alles über Ticketverkauf und alles, was Euch interessiert, zu diskutieren, und als Service für die, die nur „ab und zu mitlesen“. Wenn Ihr Infos habt, wie man z.B. den erwarteten Massen-Andrang aus Hamburg regelt, und wie Bärmesenser und Bärmesenserinnen auch ihre Karten für dieses wunderbare Spiel bekommen können – oder alles, was euch einfällt – schreibts ruhig auch hier rein. Wird dann ein bißchen übersichtlicher als im andern thread.

Unser multimediales Angebot beim Spiel:
• Storys bei Instagram und Facebook.

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Re: DFB-Pokal, 1.Hauptrunde: FK Pirmasens – HSV

Beitragvon JannKubschFKP » Di 17. Jun 2025, 13:40

Und aus dem andern thread die Informationen, soweit bisher bekannt (die news finden alle immer bei den social media des FKP und auf der homepage).

Mitglieder, die bis 29.6. via pokal@fk-pirmasens.com bestellen, bekommen pro Mitglied 1 Karte. Wer bis 29.6. eine Dauerkarte für die Haupttribüne kauft, hat dann auch Vorrecht auf einen Platz im HSV-Spiel auf der Haupttribüne.

Steh- und Sitzplätze auf der Gegengerade gehen dann Anfang/Mitte Juli in den freien Verkauf - man kann nur online bestellen und bezahlen, und alles wird rechtzeitig sowohl auf der homepage, auf social media Kanälen des FKP sowie in der Presse bekannt gegeben. Ob Dauerkartenbesitzer für die Gegentribüne dann auch einen Platz dort haben können, weiß ich noch nicht - aber ihr vielleicht?

Einfach zur Sicherheit: öfter mal https://fk-pirmasens.com/ auf der homepage vorbeischauen.
Hier im Forum sind auch gut informierte FKPler. Da ich in ersten Reaktionen aus dem Norden höre, dass die nach Jahren des Darbens frisch aufgestiegenen HSV Fans nochmal extrem mehr motiviert sind, und da das alles ja nicht leicht zu organisieren ist, - hoffe ich, dass auch alle in und um Bärmesens, die das Pokal-highlight sehen wollen, ihre Karten kriegen. Daher könnten wir das hier bündeln.

Nochmal ganz naiv, da das alles wirklich kompliziert werden könnte: Stefan Kuntz hat ja ein Pfälzer Herz. Warum nicht mal vom FKP aus bei Kuntz anrufen, und um Hilfe bitten, wie man das alles so regeln könnte, dass auch genügend FKP-Fans alle ihre Karten kriegen? Wenns nichts nützt, schaden kanns auf keinen Fall. (Vielleicht ists ja auch längst geschehen^^). Der DFB muß ja aber auch klare Regeln haben. Was hätts für einen Sinn, die Spiele bei den Amateuren spielen zu lassen, wenn die Profi-Vereine dann über ein ihnen zustehendes Kontingent den Einheimischen die Plätze wegnehmen würden. Denke, Kuntz würde da helfen, falls denn nötig.

Denn nach Jahren des Darbens sind die HSV Fans, frisch aufgestiegen, halt wirklich extrem euphorisch... Für die ist auch ein Pokalspiel in Pirmasens wie Weihnachten, Ostern und Europa-League-Teilnahme in einem. Hier brachen alle Dämme, nach so vielen Jahren, in denen es mit dem Aufstieg nie klappen wollte.

Laut "Mopo Hamburg" stehen dem HSV 1000 Karten zu. Wie das aber dann funktioniert, mal sehen.

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » Di 17. Jun 2025, 21:48

Hier mal, weil es ja nicht gar zu häufig vorkommt, ein Bericht aus der Hamburger "Mopo", hier vielgelesen, zum FKP:

https://www.mopo.de/sport/hsv/ein-traumlos-hsv-trifft-im-pokal-auf-gegner-mit-besonderer-geschichte/

Titel: „Ein Traumlos“: HSV trifft im Pokal auf Gegner mit besonderer Geschichte

So kommt Marc Ehrhart in Großaufnahme in die Hamburger Presse. Und ich las da über die Jahre schon ganz anderes - bei der Morgenpost ist man gut informiert und weiß z.B., dass der FKP 1963 sportlich für die Bundesliga qualifiziert war - aber bekanntermaßen entschied der DFB, mit dem Saarbrücker Neuberger, wie meine Vorfahren mir etwa alle 2 Wochen erzählten^^, sich für den FC Saarbrücken.

Exil-FKPler
Jugendspieler

Beitragvon Exil-FKPler » Mi 18. Jun 2025, 10:44

Das "Jubelfoto" von Marc Ehrhart in der Hamburger Morgenpost ist genau richtig, um die NOCH optimistischen HSV-Fans schon mal ins Grübeln zu bringen :D . Ist ja wirklich schon paar Jährchen her (Pörm hatte ja auch bereits einen Rückblick auf ein weiteres Spiel aus den frühen 60ern gegeben), dass sich die beiden "blauen Traditionsvereine" gegenüberstanden - auch insofern ist die Neuauflage gewiss "spannend" und was "ganz Großes" :ok:

Das Kontingent von 1000 Karten für Hamburg wäre ja noch auszuhalten ... ja, sofern der Deckel denn umsetzbar sein wird! Mal abwarten, ob und wie der Absatz der "freien Online-Karten" in der Tat "gesteuert" wird / werden kann!?

Übrigens [@JannKubschFKP] ... Ob Dauerkartenbesitzer für die Gegentribüne dann auch einen Platz dort haben können, weiß ich noch nicht - aber ihr vielleicht?
Verlautbart wurde ja, dass ALLE Karten für Stehplätze und die Gegengerade in den freien Verkauf kommen! Insofern dürften entsprechende Dauerkartenbesitzer "uff de Steinbachseit" keine Vorrechte haben!

Jetzt harren wir mal den Nachrichten, die gewiss noch zahlreich eintrudeln werden und wünschen unserer Truppe eine gute und effektive Vorbereitung auf Saison und POKAL

:fkpwapp:

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » Mi 18. Jun 2025, 13:24

Ich hoffe ja, wenn alles glatt läuft, dass auch Pörm, falls er hinfahren will :ok: diesmal eine Karte bekommen wird. Und jemand aus unserem riesigen :lachschlapp: Forum ihm z.B., falls erforderlich, die Karte auf der Geschäftsstelle abholen kann. So oft spielen wir ja nicht gegen den HSV :ballverliebt:

Zurück zu „Oberliga & Pokalwettbewerbe 2025/2026“